Rechen von Hohenleinach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Rechen von Hohenleinach nach Siebmacher

Die Rechen von Hohenleinach waren ein fränkisches Rittergeschlecht. Stammsitz war die heutige Gemeinde Leinach im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Um die Mitte des 11. Jahrhunderts hat das Geschlecht „Rechen von Leinach“ im Tal des Leinacher Baches einen Edelsitz. Auf diese Familie soll der erste Bau einer Kirche in der ehemaligen Gemeinde Oberleinach zurückgehen, der Pfarrkirche St. Laurentius, in deren Nähe sich der Stammsitz des Rittergeschlechts befand. 1186 sorgten sie für die Anstellung eines Leutpriesters und 1336 für einen Hilfspriester. Mit Alexander Rech von Hohenleinach starb im Jahr 1500 das Rittergeschlecht aus.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.