Rathaus (Gelchsheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Denkmalgeschütztes Rathaus in Gelchsheim
Rathaus in Gelchsheim

Im Rathaus Gelchsheim war die Gemeindeverwaltung von Gelchsheim beheimatet.

Geschichte

Rathaus in Gelchsheim mit Kriegerdenkmal (1960)

Nach dem großen Brand von 1664 wurde das Rathaus im Jahre 1666 in seiner heutigen Ausführung gebaut. Im Jahre 1906 wurde es erstmals restauriert. In den Jahren 1968/69 konnte der historische Bau im Innern umgestaltet werden. Das Prunkstück ist das Sitzungszimmer, das wieder seine ursprüngliche Größe erhielt, nachdem es seit 1946 zur Verwendung als Notschulsaal umgebaut worden war. Mit der äußeren Renovierung des Rathauses und dem Umbau der gegenüberliegenden katholischen Pfarrkirche St. Ägidius im Jahre 1974 wurde die Gestaltung der Dorfmitte abgeschlossen.

Baubeschreibung

Das Rathaus ist ein zweigeschossiger Renaissance-Fachwerkbau mit Satteldach und Achteckserker mit Glockendach. Das Erdgeschoss durchschneidet in der Längsachse ein öffentlicher Durchgang, beiderseits sind Lagerräume.

Kontakt

Marktgemeinde Gelchsheim
Hauptstraße 37
97255 Gelchsheim
Telefon: 09355 - 266

Sprechzeiten

Es finden einmal wöchentlich Bürgersprechstunden statt. Die Gemeindeverwaltung wird von der Verwaltungsgemeinschaft Aub wahrgenommen.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Gelchsheim/Rathaus


Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.