Radio Television Unterfranken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

rtu Teleschau (1985-1987)
RTU Teleschau (1985-1987)

Die RTU (Radio Television Unterfranken) war bis Anfang der 1990er Jahre das zweite lokale Fernsehprogramm neben TV Touring in Würzburg. RTU wurde von der Main-Post betrieben. Die Studios befanden sich im Main-Post-Gebäude in der Schönthalstraße.

Die Lokal-TV-Frequenz war zur damaligen Zeit zweigeteilt. So konnte man an einem Tag das Programm von TV Touring sehen (die Studios befanden sich damals noch im Wöhrl-Haus), und am nächsten Tag wieder RTU.

Insolvenz

Die Radio Television Unterfranken Programmgesellschaft mbH stellte am 2. September 2010 einen Liquidationsantrag beim Amtsgericht Würzburg, dieser wurde am 4. August 2012 beendet und die Gesellschaft ist erloschen.

Mitarbeiter

Eine Moderatorin des Programms war unter anderem Bettina Märcklin, die von Radio Gong Mainland kam und später zum damaligen SWF (heute SWR) wechselte.

Veröffentlichungen

  • „Würzburg. Gärten, Reben und Barock. Ein Streifzug durch die Stadt der Landesgartenschau 1990.“, VHS, 30 Min. Länge, 1990
  • „Der Heuchelhof - Würzburgs grüner Stadtteil stellt sich vor.“ VHS, 1990

Siehe auch

Quellen

  • Handelsregisterauszug des Amtsgerichts Würzburg

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.