Rüdiger Lamprecht von Gerolzhofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Rüdiger Lamprecht von Gerolzhofen OSB ( † 18. November 1451) war Benediktinermönch und Propst der Benediktinerpropstei Marienberg.

Familiäre Zusammenhänge

Berthold stammte aus dem fränkischen Rittergeschlecht der Lamprechte von Gerolzhofen, mit Sitz in gleichnamiger Steigerwaldgemeinde.

Geistliche Laufbahn

Rüdiger war Propst auf dem Marienberg bis 1432, mutmaßlich als Nachfolger von Johann I. von Blaubach. Danach wurde er als Rüdiger III. zum Abt des Klosters Theres am Main gewählt, was Fürstbischof Johann II. von Brunn bestätigte. 1434 wurde er in den landständischen Ausschuss für das verschuldete Hochstift Würzburg gewählt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 205
  • Zeittafel der Gemeinde Theres, S. 35
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.