Rückertstüble

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

4er-Ansichtskarte mit Rückertstüble

Das Rückertstüble war eine traditionelle Gastwirtschaft im Stadtbezirk Sanderau.

Lage

Die Gaststätte befand sich im Hochparterre des Eckhauses Platenstraße/Rückertstraße.

Namensgeber

Namensgeber ist Friedrich Rückert, nach dem die neben dem Gasthaus verlaufende Rückertstraße benannt wurde.

Geschichte

Das Gasthaus mit gutbürgerlicher Küche, im Volksmund auch Gassenschänke genannt, aufgrund des beliebten historischen Take-away-Konzepts an Speisen und Getränken, hatte einen kleinen Gastraum und an der Südfront des Hauses eine Terrasse mit Außengastronomie, die durch eine mannshohe Hecke vor den Blicken vorbeigehender Passanten geschützt war. Nach 2012 wurde der Gastronomiebetrieb eingestellt.

Heutige Nutzung

Heute ist das Lokal zurückgebaut und eine Praxis für Physiotherapie.

Ehemalige Anschrift

Rückertstüble
Platenstraße 4
97072 Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Kindheitserinnerungen des Autors

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.