Prozessionsaltar Niederhoferstraße (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prozessionsaltar Niederhoferstraße in Rimpar

Der Prozessionsaltar Niederhoferstraße ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Rimpar.

Standort

Der Prozessionsaltar wurde nach seiner Renovierung im Juni 2023 wieder an seinem ursprünglichen Standort auf dem Grundstück in der Niederhoferstraße 24 aufgestellt.

Geschichte

Der Altar stammt aus dem Jahr 1778. Laut Gregor Popp war er 2002 bereits zur Renovierung abgebaut.

Beschreibung

„Prozessionsaltar, baldachinbekrönter Nischenaufsatz mit Maria Immaculatà, Aufsatz hl. Dreifaltigkeit, Sandstein, Rokoko, Sockel modern; zugehörig Inschriftplatte, bez. 1778.“

Form und Aufbau ähneln dem Prozessionsaltar Kirchenstraße/Marktplatz (D-6-79-180-17), jedoch ist die Marienfigur im Prozessionsaltar Kirchenstraße 2 ohne Jesusknaben dargestellt, im Prozessionsaltar Niederhoferstraße 24 dagegen mit Jesusknaben.

Ikonografie

  • Aufsatz: Relief der Immaculata (flankiert von vier Seraphimen)
  • Bekrönung: Relief der Heiligsten Dreifaltigkeit

Inschriften

  • Sockel: Diese bildnis habe ich / Michael Stauder und / Margaretha Stautterin, / meine Eheliche Hausfrau / zu Ehren der / allerheiligsten Jungfrau / Maria anhero setzen lassen. / 1778

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Rimpar, Nr. D-6-79-180-3
  • Gregor Popp: Bildstöcke. Rimpar, Maidbronn und Gramschatz. Hrsg.: Freundeskreis Schloß Grumbach e.V.
  • Fachbereich Planen und Bauen der Marktgemeinde Rimpar

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.