Polizeiwache Sanderau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Polizeiwache Sanderau war eine Außenstelle der Polizei im Stadtbezirk Sanderau.

Geschichte

Von 1894 bis 1938 befand sich die Polizeiwache in dem Eckhaus mit der heutigen Anschrift Virchowstraße 9. Zuvor wurde das Gebäude laut Würzburger Adressbücher als Examinatorenhaus genutzt. 1938 zog die Polizeiwache um in die Schillerstraße 4. Hier verblieb die Polizeistation bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in der Sanderau zunächst keine Außenstelle mehr. Dies begründete sich damit, dass sich in der Nachkriegszeit die Polizeihauptwache im Stadthaus in der Jahnstraße 1 (das heutige Studentenhaus) befand. Um 1951 zog die Polizeihauptwache in die Rückermainstraße (Rathaus) um, ersatzweise wurde für die Sanderau im Rückgebäude der Virchowstraße 14 die Polizeiwache Sanderau eingerichtet. Der Eingang der Wache befand sich zur Eichendorffstraße hin (heute befindet sich dort die Sparkasse). Mit der Eröffnung des Dienstgebäudes in der Augustinerstraße wurde die Polizeiwache Sanderau ersatzlos aufgelöst.

Bilder

Siehe auch

Quellen

Standorte

Virchowstraße

Die Karte wird geladen …

Schillerstraße

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.