Polizeichor Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen des Polizeichors Würzburg

Der Polizeichor Würzburg e.V. wurde am 23. März 1987 gegründet.

Geschichte

Die Anregung zur Gründung eines Polizeichores in Würzburg kam vom ehemaligen unterfränkischen Polizeipräsidenten Gerhard Härtel. Chorleiter Jürgen Pfarr, einst selbst Polizeibeamter und Leiter der bekannten volkstümlichen Gesangsgruppe Gebrüder Pfarr, probte am 4. Mai 1987 zum ersten Mal mit 21 Polizeibeamten. Zwei Drittel der Sänger, die zu den Proben und Auftritten aus dem ganzen unterfränkischen Raum zusammenkommen, sind Polizeiangehörige, ein Drittel kommt aus anderen Berufen.

Repertoire

Das Markenzeichen des Chores ist neben einer guten Textverständlichkeit und großer Dynamik im Vortrag, dass er alle Stücke auswendig vorträgt. Dadurch hat der Chorleiter die „volle Aufmerksamkeit“ seiner Sänger und der Chor kann dynamisch auf die Zeichen des Dirigenten reagieren. Das Repertoire umfasst neben sakralem Liedgut (darunter auch vom Dirigenten komponierte Werke wie die „Gasteiner Messe“ und die „Missa Sorrentina“) überwiegend deutsches Volksliedgut, sowie Lieder aus Frankreich, Italien, Russland und den USA.

Auftritte und Konzerte

Die über 60 aktiven Sängern wirken als Chor bei vielen Veranstaltungen innerhalb Deutschlands und im benachbarten Ausland als gern gehörtes Gesangsensemble. Viele Konzerte locken eine große Anzahl musikbegeisterter Zuhörer an. Der Chor war bereits mehrere Male im Bayerischen Rundfunk bei Livesendungen zu hören. Darüber hinaus gastierte er bei verschiedenen Fernsehsendungen, wie „Junger Wein und alte Lieder“ mit Gunther Emmerlich, „Kein schöner Land“ mit Günter Wewel und bei der Fernseh-Livesendung „Fränkische Musikanten“.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.