Platz der Partnerschaft (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Platz der Partnerschaft
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Rimpar
Postleitzahl: 97222

Platz der Partnerschaft mit dem Alten Rathaus
Hinweisschild zur Partnerschaft
Abriss des alten Postgebäudes im Herbst 2014

Der Platz der Partnerschaft ist Bestandteil der neuen Ortsmitte der Marktgemeinde Rimpar.

Lage

Der Platz befindet sich an der Hofstraße zwischen dem Alten Rathaus und der Alten Knabenschule.

Geschichte

Nachdem im Herbst 2014 das alte Postgebäude abgerissen wurde, entstand in der Rimparer Ortsmitte ein neuer Platz. Etwa an dieser Stelle hatte sich der in der Zeit von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn errichtete Lustgarten befunden. Der Gemeinderat hatte sich für eine mit Springbrunnen und Stufen gestaltete Freifläche entschieden. [1]

Namensgeber

20 Jahre nachdem Rimpar am 1. August 1997 die Partnerschaft mit der bretonischen Gemeinde Languidic an der Atlantikküste geschlossen hatte, wurde im Jahre 2017 aus der neuen Ortsmitte in einer Feierstunde der Platz der Partnerschaft. [2]

Offener Bücherschrank

„Nimm ein Buch, lies ein Buch, bring ein Buch.“ – So einfach ist das Konzept des Offenen Bücherschranks, der auf dem Platz der Partnerschaft in einer umgebauten Telefonzelle zu finden ist. Die Initiative dazu stammt von der Rimparer Interessengemeinschaft Umwelt – IGU. Im Bücherschrank gibt es Bücher für jedes Alter und Interesse, Bücher, die man sich kostenlos nehmen kann – rund um die Uhr. Natürlich kann auch jeder lesenswerte Bücher dort einstellen. Die Betreuung des Bücherschranks übernehmen IGU-Mitglieder.

Videoaufnahmen

Platz der Partnerschaft

(Veröffentlicht von Wolfgang Keller am 11. September 2018, Länge: 0:30)
(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Rimpar/Marktplatz


Siehe auch

Pressespiegel

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.