Philipp von Hohenlohe-Waldenburg-Neuenstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp von Hohenlohe-Waldenburg-Neuenstein (* 19. September 1492; † 2. März 1541 war Domherr am Kiliansdom zu Würzburg.

Geistliche Laufbahn

1504 wird Philipp als Domherr in Würzburg genannt, ab 1511 auch in Bamberg. 1523 wurde er Domkapitular zu Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Philipp starb einen für einen Geistlichen ungewöhnlichen Tod, er wurde bei einem Duell getötet. Sein Duellgegner war Graf Poppo von Henneberg und beide hatten sich gestritten um einen von Ersterem geschossenen Hasen, den aber Letzterer gejagt hatte und beanspruchte. Im Dom zu Würzburg hängt eine Metallplatte zu seinem Andenken.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.