Philipp Seisser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Philipp Seisser war Humanmediziner, königlich-bayerischer Medizinalrat in Würzburg und Mitglied im Vorstand der Rot-Kreuz-Klinik.

Familiäre Zusammenhänge

Philipp Seisser wurde als Sohn von Andreas Ritter von Seisser in eine Würzburger Patrizier- und Kaufmannsfamilie geboren. Sein Vetter war der Arzt Dr. Rudolf Seisser, seine Base die Krankenschwester Valerie Seisser.

Leben und Wirken

Nach Medizinstudium und Promotion wurde er königlicher Medizinalrat in Würzburg. Zusammen mit Valerie Seisser sowie weiteren Mitgliedern ihrer Familie, wie Michael-Philipp Seisser, der Vizepräsident des Frauenbundes des bayerischen Roten Kreuzes für Nordbayern war, war er maßgeblich an der Gründung der Würzburger Rot-Kreuz-Klinik mitbeteiligt.

Siehe auch

Quellen

  • Dr. Franz Seisser: Erinnerungen, Stadtarchiv Würzburg, biographische Mappen
  • Werner Dettelbacher: Damals in Würzburg - Bilddokumente aus der Zeit von 1914–1945. Würzburg 1970
  • Seisser & Cie. Muenchen GmbH: „Über uns“, herausgegeben von Jan-Christoph Kaiser-Seisser , Seite 9 ff. Eigenverlag Seisser & Cie. gedruckt v. Druckerei Druckpunkt, 2004
  • „Seisser am Kürschnerhof seit 1773: Familie und Haus“: Eine Chronik. Von Ant. und F.E. Günther Seisser, Druck Main-Post Würzburg, 1959, 24 Seiten. Seite 16 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.