Peter Rafoth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Peter Rafoth

Prälat Msgr. Peter Rafoth (* 29. Juli 1940 in Offenbach/Main) ist katholischer Geistlicher und war von 1971 bis zu seiner Pensionierung Militärseelsorger.

Leben und Wirken

Nach der Volksschule in Erlenbach am Main und Aschaffenburg besuchte er das Röntgen-Gymnasium in Würzburg und studierte anschließend an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Innsbruck Theologie und Philosophie. Am 27. Juni 1965 wurde er in der Seminarkirche St. Michael durch Bischof Dr. Josef Stangl zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Sulzbach, Kirchlauter und Kitzingen wurde er 1971 für die Militärseelsorge freigestellt.

Militärdekan

1972 wurde er katholischer Standortpfarrer in Göttingen. 1976 übertrug ihm der Militärbischof das Amt des Deutschen Katholischen Militärgeistlichen in Washington/USA. 1980 kehrte Rafoth nach Bonn zurück und war Militärdekan und stellvertretender Wehrbereichsdekan für Nordrhein-Westfalen. 1982 wurde er Wehrbereichsdekan für Bayern in München. 1997 wechselte er als Wehrbereichsdekan nach Kiel, wo er ab 2002 zudem Leitender Militärdekan für die Bundesmarine war. Seit seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2003 hilft Rafoth in der Erzdiözese Hamburg in der Seelsorge mit. Außerdem betreute er das Militär im NATO-Hauptquartier in Neapel. Seit 2005 wirkt er neben seiner Tätigkeit im Erzbistum Hamburg ehrenamtlich in der Militärseelsorge mit.

Ehrenamtliches Engagement

Rafoth war Vorsitzender des Beirats zur Erforschung der Katholischen Militärseelsorge in Berlin, der 2013 aufgelöst wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.