Peter Römert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Römert (* 1966) ist Finanzbeamter, Hobby-Archäologe und Bodendenkmalschützer aus Rieden.

Leben und Wirken

Schon im Alter von elf Jahren fand er ein steinernes Beil aus der Steinzeit. Inzwischen hat er 86 Fundstellen selbst entdeckt und in Landkarten eintragen lassen. Wertvollstes Fundstück ist ein Schaber aus Kieselschiefer, den er der Altsteinzeit vor 40.000 bis 120.000 vor Christus zuordnet. Er hat Über 21.000 Objekte und Fragmente bisher gefunden.

Ehrenamtliches Engagement

Römert ist Regionalbeauftragter der „Gesellschaft für Archäologie in Bayern“ im östlichen Unterfranken und verantwortlich für die Organisation und Vermittlung verschiedener Aktivitäten des geschichtlichen Vereins und ist ehrenamtlich für das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege tätig. Weil er handwerklich geschickt ist, formt er Gefäße nach, die seine Fundstücke plastisch erläutern. Zahlreiche Ausstellungen hat er schon zusammengestellt und dabei sein Wissen über Archäologie und Bodendenkmale an Interessierte weiter gegeben.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.