Peter Philipp von Hutten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Philipp von Hutten zum Stolzenberg (* 9. August 1678; † 1. August 1729) war Domkanoniker im Bistum Würzburg und Präsident der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Peter Philipp war Domkanoniker vom 7. Juni 1691, nachdem sein Bruder Franz Ulrich resigniert hatte. Ab 16. April 1720 wurde er Mitglied des Domkapitels, wurde 1724 Verwalter und wirkte ab 11. Januar 1725 als Domscholaster. Zusätzlich war er noch seit 1727 Propst in Wechterswinkel, außerdem zwei Jahre lang Propst am Stift Neumünster.

Weltliche Ämter

In Würzburg war er hochfürstlicher Geheimer und Geistlicher Rat und Präsident der Universität Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Eine Gedenkplatte im Kreuzgang des Würzburger Kiliansdoms erinnert an ihn.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.