Peter Pfeifer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Pfeifer (* 4. Dezember 1761 in Heidingsfeld; † 20. Dezember 1831 in Randersacker) war katholischer Geistlicher, Ortspfarrer in Randersacker und Dechant im Landkapitel Kitzingen.

Geistliche Laufbahn

Pfeifer wurde am 17. Dezember 1785 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Randersacker

Priestergrab im Friedhof von Randersacker

Peter Pfeifer, der ab März 1801 Ortspfarrer von Randersacker war, hatte mit den Beerdigungen des immer größer werdenden Ortes seine besonderen Probleme. Bis im Jahre 1809 der neue Friedhof am Fuße des Altenbergs angelegt wurde, wurden die Toten im Friedhof um die Pfarrkirche St. Stephanus bestattet. Mitunter musste sogar aus Raummangel auf den alten Friedhof um die Jakobskapelle zurückgegriffen werden. Als manche Leute schließlich dem Pfarrer Totenköpfe ins Fenster stellten und für die Bestattungen keine Gebühren mehr zahlten, nahm er schließlich sogar in der Kirche Bestattungen vor. Das war zwar nicht ausdrücklich verboten, Pfarrer Pfeifer aber wurde dafür bestraft.

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Pfeifer wurde im Priestergrab auf dem Friedhof Randersacker beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bruno Rottenbach: Chronik Markt Randersacker. Heimatbuch der Gemeinde Randersacker und des Ortsteiles Lindelbach. Hrsg.: Markt Randersacker 1988, S. 138
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 268
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 117
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.