Peter Patalong

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Patalong (* 27. November 1939 in Trebnitz/Schlesien) war Buchhalter und Personalleiter, ist CSU-Kommunalpolitiker und zweiter Bürgermeister der Gemeinde Rottendorf von 1984 bis 2014-

Leben und Wirken

Im Januar 1945 floh seine Familie aus Schlesien über Görlitz und Dresden nach Wildschütz (Sachsen-Anhalt). Dort und in Leuna ging Patalong zur Schule. 1954 bis 1957 absolvierte Patalong eine Banklehre in Merseburg/Saale. Da er mit dem politischen System in der DDR nicht einverstanden war, floh er über den Westsektor Berlins in die Bundesrepublik Deutschland und reiste zu einer Großtante nach Veitshöchheim. Patalong arbeitete ab August 1960 bei der Baufirma Buchner und ab Juni 1962 beim Bauunternehmen Eugen Gärtner. Im September 1967 zog Patalong von Estenfeld nach Rottendorf um.

Politische Laufbahn

Patalong ist seit 1972 Mitglied der CSU und Mitglied des Gemeinderates von Rottendorf. Er war dreißig Jahre lang zweiter Bürgermeister. Seit 1978 ist er Vorsitzender der CSU-Fraktion. Er ist Verbandsrat im Zweckverband Abwasserbeseitigung Großraum Würzburg und der Randersackerer Gruppe. Patalong war Ortsvorsitzender der CSU von 1977 bis 1978, 1983 bis 1993 und 1999 bis 2005. Zum 30. April 2014 legte er seine politischen Ämter nieder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.