Personenfähre Hügelsbad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1879 mit Hügelsbad und Fähre

Die Personenfähre Hügelsbad verband den Stadtbezirk Sanderau mit dem Hügelsbad auf gegenüberliegenden Mainseite.

Lage

Die Fähre verkehrte in den Sommermonaten zwischen der damaligen Schießhausstraße (heute Sanderglacisstraße) und dem Hügelsbad an der damaligen Heidingsfelder Staatsstraße (heute Mergentheimer Straße).

Geschichte

Die Fähre ist in der Uraufnahme des BayernAtlas und im Stadtplan von 1879 eingezeichnet. In der historischen Karte von 1886 ist sie als Kahnfähre (K.F.) vermerkt. 1880 wird eine Kettenfähre der Badebesitzer Hügel in Würzburg erwähnt. [1] Die Einordnung als „Kettenfähre für Personen und Fuhrwerke“ ist zu hinterfragen, da die Fähre nur während der Sommermonate betrieben wurde und von den Besitzern selbst als „Nachen“ bezeichnet wurde. [2] Mit dem Bau der Ludwigsbrücke 1895 wurde die Fähre entbehrlich.

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.