Paulus von Streitberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paulus von Streitberg ( † 20. Juni 1570) war Domherr am Kiliansdom in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Paulus entstammt dem Rittergeschlecht von Streitberg aus der fränkischen Schweiz, benannt nach gleichnamigem Ort im Wiesenttal, wo sie schon um 1120 belegt sind, sie waren Vasallen der fränkischen Hochstifte. 1690 starb die Adelsfamilie aus.

Leben und Wirken

Paulus kam an das Domstift zu Würzburg am 28. April 1556, nachdem durch Resignation von Georg Stiebar von Buttenheim ein Platz frei wurde. Im Jahre 1561 wurde er Mitglied des Domkapitels. Auch in Bamberg war Paulus als Domherr aufgeschworen.

Gedenktafel

In der Domsepultur hängt eine Metallplatte zu seinem Andenken, die seine Erben anfertigen ließen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.