Paul Branscheidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Paul Branscheidt (* 28. August 1893 in Derschlag; † 24. März 1942 in Würzburg) war Botaniker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Branscheidt studierte und promovierte 1918 an der Universität Göttingen. Nach einer kurzen Zeit in Wetzlar wurde er wissenschaftlicher Assistent am pflanzenpysiologischen Institut der Uni Göttingen.

Professor in Würzburg

Branscheidt war ab 1930 Privatdozent in Würzburg und erhielt 1934 eine außerordentliche Professur für angewandte Botanik. 1936 wurde er zum ordentlichen Professor berufen und 1937 übertrug man ihm die Leitung des Botanischen Instituts. Sein Hauptforschungsgebiet beschäftigte sich mit der Befruchtungsphysiologie.

Rektor der Universität

Von 1937 bis 1938 war Branscheidt Rektor der Universität.

Siehe auch

Quellen

  • Gerhard Wagenitz (Hrsg.): Göttinger Biologen 1737-1945: eine biographisch-bibliographische Liste. Vandenhoeck & Ruprecht, 1988, ISBN: 3-525-35876-8, S. 36
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.