Pacoti

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bandeira de Pacoti

Pacoti ist eine Gemeinde im Bundesstaat Ceará im Nordosten Brasiliens und Partnergemeinde des Stadtbezirks Lengfeld.

Lage

Pacoti liegt im Landesinneren in hügeliger Umgebung südwestlich der Hauptstadt Fortaleza nahe des Atlantik.

Geschichte

Ursprünglich lebten hier Ureinwohner. Dann kamen zunächst die Franzosen mit denen sie Handel trieben. Ab 1534 wurde das Gebiet durch die Portugiesen kolonialisiert. Die Gemeinde hat heute rund 12.000 Einwohner.

Partnerschaft

1942 kommt der aus Lengfeld stammende Salvatorianerpater Kilian Mitnacht als Missionar erstmals nach Nordbrasilien in die Gegend um Pacoti. 1975 erklären P. Kilian und der Lengfelder Pfarrer Wolfgang Rieser Pacoti und Lengfeld zu Schwestergemeinden. Seit 1985 findet mehrfach ein Austausch von Bürgern statt. 1995 verstirbt Pater Kilian und ein knappes Jahr später wurde am 15. Januar 1996 der Verein Partnerschaft Lengfeld-Pacoti e.V. gegründet.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.