Otto Stolzenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto Stolzenberger (* 26. August 1917; † 29. Oktober 1973) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger der Gemeinde Eichelsee im Ochsenfurter Gau.

Pfarrer in Eichelsee

Pfarrer Stolzenberger wirkte von 1949 bis 1954 in Eichelsee. In finanziell schwieriger Zeit ging er mit großem Eifer daran, das Gotteshaus, das sich in einem desolaten Zustand befand, zu erneuern. Für die Eichelseer erschien es 1950 wie ein Glücksfall, dass die Pfarrgemeinde Herrieden bei Gunzenhausen ihr aus drei Glocken bestehendes Geläute zum Kauf anbot. Ebenfalls angeschafft wurde 1952 ein neuer Tabernakel am Hochaltar.

Als sehr volkstümlicher Seelsorger wusste er vor allem die Kinder in der Schule und in der Katholischen Landjugend für den katholischen Glauben zu begeistern. Er hielt regelmäßig Gruppenstunden und inszenierte mit ihnen Theateraufführungen. Bereits 1952 regte er für die Musikkapelle die fränkische Tracht an. Otto Stolzenberg schuf so in kurzer Zeit beste Voraussetzungen für die ländliche Kulturarbeit.

Direktor des Exerzitienheims Himmelspforten

Als er 1954 Direktor des neu wiederhergestellten Exerzitienheims Himmelspforten wurde, fiel ihm der Abschied schwer. Zeitlebens blieb er Eichelsee eng vebunden.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Gemeinde Gaukönigshofen (Hrsg.): 741 - 1991. 1250 Jahre Gaukönigshofen., S. 248
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.