Otmar Issing

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Otmar Issing

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otmar Issing (* 27. März 1936 in Würzburg) ist ein deutscher Ökonom. Als ehemaliger Chefvolkswirt und ehemaliges Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) war Issing 1998 maßgeblich am Entwurf der geldpolitischen Strategie der EZB beteiligt. Er gilt als einer der führenden Vertreter der Theorierichtung des Monetarismus in Deutschland.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Gastwirts begann nach dem Abitur am Riemenschneider-Gymnasium 1954 zunächst ein Studium der klassischen Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 1955 wechselte er zur Volkswirtschaftslehre. Nach Auslandssemestern in London und Paris legte er 1960 an der das Examen ab und erlangte den Abschluss als Diplom-Volkswirt. Von 1960 bis 1966 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg tätig. 1961 schloss er seine Dissertation über monetäre Probleme der Konjunkturpolitik in der EWG, 1965 habilitierte er sich mit der Arbeit Leitwährung und internationale Wirtschaftsordnung und erlangte die Venia legendi für Volkswirtschaftslehre.

Professor in Würzburg

1973 wechselte er auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Geld und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg.

Direktoriumsmitglied Bundesbank und EZB

Von 1988 bis 1990 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Aus diesem Gremium schied er jedoch im September 1990 aus, als er ins Direktorium der Deutschen Bundesbank berufen wurde, wo er die Position des Chefvolkswirtes übernahm.

Ab dem 1. Juni 1998 war er eines von sechs Mitgliedern im Direktorium der Europäischen Zentralbank (verantwortlich für die Generaldirektionen „Forschung“ und „Wirtschaft") sowie der Chefökonom der EZB. Er schied im Mai 2006 turnusgemäß aus dem Direktorium der EZB aus.

Ehrenamtliches Engagement

Die Geschicke der Universität Würzburg gestaltete er als Mitglied des Hochschulrates und später Universitätsrates von 2004 bis 2015 mit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otmar Issing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.