Ortsbefestigung Obereisenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ortsbefestigung von Obereisenheim ist heute nur noch in Fragmenten sichtbar.

Geschichte

Die Ortsbefestigung wurde im 16. Jahrhundert errichtet und wies drei Ortszugänge auf.

Torhäuser

Nach Obereisenheim konnte man durch

gelangen.

Heutige Zeugnisse

In den Anwesen Mainstraße 19 und 21 sind noch Reste der Ortsbefestigung im Westen und Süden des Ortes erhalten. Nahe der Grabenstraße war die Friedhofsmauer Teil der Ortsbefestigung. Ein ebenfalls der Verteidigung dienender Rundturm trägt das Wappen des Grafen Wolfgang zu Castell und seiner Ehefrau Martha Gräfin von Wertheim und stammt aus dem Jahr 1536.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.