Ortsbefestigung Euerhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die mittelalterliche Ortsbefestigung Euerhausen im Kern des Giebelstadter Ortsteils Euerhausen ist heute völlig verschwunden.

Geschichte

Archäologische Befunde weisen im Bereich der frühneuzeitlichen katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus mit mittelalterlichem Kern einen befestigtem Kirchhof auf, sowie eine mittelalterliche Burg als Vorgängerbebauung.

Heutige Zeugnisse

Neben den archäologischen Befunden, erinnert heute an die ehemalige Ortsbefestigung nur noch die Straßenbezeichnung Alter Dorfgrabenweg, was auf einen Graben als westliche Befestigungsanlage hinweist.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.