Obst- und Gartenbauverein Wolkshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Obst- und Gartenbauverein Wolkshausen hat seinen Sitz im Gaukönigshofener Ortsteil Wolkshausen im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Der Verein wurde 1927 von 32 Obstbauern gegründet. Zu dieser Zeit ging es dem Obst-und Gartenbauverein in der Hauptsache um die Pflanzung und Pflege der Obstbäume. Nachdem 1941 ein strenger Frost zirka 30 Prozent der Obstbäume vernichtet hatte, wurden daraufhin 198 neue Bäume gepflanzt. Ab 1956 ging durch den aufkommenden Zuckerrübenanbau der Obstbaumbestand in der Gemarkung Wolkshausen stetig zurück. Im Laufe der Zeit veränderte sich daher das Interesse der Vereinsmitglieder und der Bevölkerung vom reinen Obstanbau hin zum Nutz- und Ziergarten.

Aufgaben und Ziele

Im Vereinsleben, das geprägt ist von Information, Weiterbildung und gesellschaftlichen Aktivitäten gibt es bei Schnitt- und Veredelungskursen, bei Lehrgängen und Fachvorträgen sowie Lehrausflügen stets eine rege Teilnahme zu verzeichnen.

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Wolkshausen
c/o Franz Walch
Seestraße 7
97253 Wolkshausen
Telefon: 09337 - 1448
E-Mail: obst.gartenbauverein.wolkshausen@web.de

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.