Norbert Gedler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Norbert Gedler (* 25. Mai 1629 in Füssen/Allgäu; † 8. Februar 1729 in Würzburg) war fürstbischöflicher Hofgeigenbauer in Würzburg.

Leben und Wirken

Gedler erlernte das Geigenbauhandwerk in seiner Heimatgemeinde. 1722 zog er nach Würzburg, um die vakante Stelle des Hofgeigenmachers anzunehmen. Wirtschaftliche Not, Krankheit und Tod wurden der Familie Gedler innerhalb weniger Jahren zum Verhängnis. 1727 starb seine Frau, ein halbes Jahr ehelichte er Anna Regina Hufnagel. Knapp ein Jahr später starb er selbst.

Innerhalb von vier Jahren ließ der Tod von einer neunköpfigen Familie nur zwei überleben: die zweite Frau und der Sohn aus erster Ehe Johann Anton Gedler. Die Stiefmutter verheiratete sich im darauffolgenden Jahr mit dem Füssener Geigenmacher Johann Georg Fischer, der die Tradition des Füssener Geigenbaus am fürstbischöflichen Hof weiterführte.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.