Nikolaus Comitius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Nikolaus Comitius OCart. (* in Osterwick/Westfalen; † 1594) war Kartäuserpater und Prior des Kartäuserklosters in Tückelhausen.

Prior in Tückelhausen

1675 wurde Clement vom Generalkapitel zum Prior der Kartäusermönche in Tückelhausen gewählt und behielt dieses Amt bis zu seinem Ableben.

Publikationen

  • Nikolaus Comitius: „Aufzeichnungen über die Kartausen der Provincia Alemaniae Inferioris im Zeitalter der Reformation und der katholischen Erneuerung“

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Die Personenstandsbewegungen der Alemannia Inferior während der letzten 300 Jahre ihres Bestehens anhand eines Verzeichnisses aus Tückelhausen. In: ANALECTA CARTUSIANA Kartäusische Kunst und Architektur mit besonderer Berücksichtigung der Kartausen Zentraleuropas. Salzburg 2006 S. 11 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.