Neuer Hof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Neue Hof war ein Gebäudekomplex auf der Südseite des Marktplatzes.

Lage

Das Anwesen lag in am Marktplatz 10.

Geschichte

Bis 1540 war der Hof zunächst ein Domherrnhof. Im Hause befand sich die Cyriakuskapelle, die aber mit dem Umbau des Hauses 1853 profaniert wurde. Das Cyriakusglöckchen wurde im südöstlichen Treppentürmchen der Marienkapelle untergebracht und jährlich am 8. August geläutet im Gedenken an die Cyriakus-Schlacht im Jahr 1266. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Gebäude zerstört.

Heutige Nutzung

Nach dem Wiederaufbau befand sich an gleicher Stelle das Porzellanfachgeschäft Bertha Römer. Heute ist hier das Brillenstudio am Markt ansässig.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Einstige Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.