Bertha Römer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Firma Bertha Römer war ein Fachgeschäft für Haushaltswaren am Würzburger Marktplatz.

Geschichte

Bertha Gries eröffnete, noch unter ihrem Mädchenname Römer, am Marktplatz 10 ein Fachgeschäft für Kunstblumen aus Seide. Das Anwesen wurde im Bombenangriff am 16. März 1945 bis auf die Grundmauern zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete zunächst in der Leistenstraße 15 der Schwiegersohn von Bertha Gries, Egidius Endres, einen Handel von Glas, Porzellan, Steingut, Haus- und Küchengeräten und Geschenkartikeln unter dem Namen seiner Schwiegermutter. Nachdem die Ruine am Marktplatz wieder zweistöckig aufgebaut war, zog die Firma 1949/1950 an ihren angestammten Platz zwischen Schustergasse und Langgasse zurück. Die Verkaufsräume befanden sich im Erdgeschoss, die zugehörigen Lager im Dachgeschoss des Hauses. Nach Egidius Endres übernahm seine Tochter, Frau Schlag das Geschäft am Marktplatz. Die Tradition des Haushaltswarenhandels endete mit ihrem Ausscheiden aus dem Geschäft, da ihr Sohn die Firma nicht übernehmen wollte oder konnte. Das Firmengebäude befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und ist vermietet.

Gebäude

Heute noch erinnert das Gebäude an den Aufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, da es trotz mehrfach geäußerten Wunsch seitens der Stadt, die Gebäudehöhe den benachbarten Gebäuden anzugleichen, das Firmengebäude immer noch niedriger ist. Es wurde zwar seit den 1950er Jahren etagenweise aufgestockt, hat aber nie mehr die ursprüngliche Fassadenhöhe erreicht.

Nachmieter

Nachmieter des Gebäudes ist im Erdgeschoss die Filiale der Rösner Backstube. Nach der Filiale der Metzgerei Hermann Schömig ist dort nun das Brillenstudio am Markt ansässig. Die oberen Stockwerke sind als Büroflächen vermietet.

Ehemalige Firmenadresse

Bertha Römer
Marktplatz 10
97070 Würzburg

Quellen

  • Zeitzeugeninterview mit ehemaligen Mitarbeitern

Weblinks

Bertha Römer im Würzburger Adressbuch von 1947

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.