Neuer Friedhof Gerbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum Neuen Friedhof in Gerbrunn

Der Neue Friedhof Gerbrunn ist eine Neuanlage in der Gemeinde Gerbrunn.

Lage

Der neue Friedhof befindet sich im Osten der Gemeinde am Haslachweg.

Geschichte

Obwohl der alte Friedhof im Jahre 1959 unter Bürgermeister Otto Fehrer um 81 Einzelgräber und 69 Familiengräber erweitert worden war, näherte er sich wegen des schnellen Wachstums von Gerbrunn bereits 15 Jahre später wieder der Belegungsgrenze. Die Gemeinde ließ den ursprünglichen Plan, den alten Friedhof noch einmal bis zur jetzigen Eichendorffstraße zu erweitern, fallen und fasste 1975 den Beschluss, im Haslachtal, beim Zottenhügel einen neuen Friedhof anzulegen.

Mit der Planung wurde das Landschaftsarchitektenpaar Heinrich und Irmgard Dietz aus Elfershausen beauftragt. Das architektonisch ansprechende Leichenhaus wurde von Architekt Hans Amon aus Randersacker geplant. Der neue Friedhof wurde am 9. Mai 1978 eingeweiht.

Beschreibung

Der neue Friedhof ist für 120 Urnengräber, 56 Familiengräber und 526 Einzelgräber angelegt. In einem Erweiterungsteil sind weitere 122 Grabanlagen vorgesehen.

Bildergalerie

Bekannte Persönlichkeiten (Auswahl)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Hans Beier: 900 Jahre Gerbrunn 1107-2007. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn 2007, S. 85 ff.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.