Naturdenkmal Spitaleiche (Gramschatzer Wald)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Spitaleiche im Jahr 2005

Die Spitaleiche ist ein Naturdenkmal im Gramschatzer Wald im nördlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Die Spitaleiche ist eine Stieleiche (Quercus robur) im Gramschatzer Wald westlich von Gramschatz und steht auf 293 m Höhe über N.N. Die Spitaleiche steht an der Grenze zwischen der Gemarkungsgrenze des Bayerischen Staatsforstes und der Gemeinde Gramschatz.

Geschichte

Die Spitaleiche steht an einer Wegkreuzung an der Gemarkungsgrenze und war vermutlich ein Grenzbaum, wie er vor dem 16. Jahrhundert an Stelle von Grenzsteinen üblich war. Der Baum wurde am 9. Juli 1980 in die Liste der Naturdenkmäler übernommen. [1]

Zustand des Baums

Die Spitaleiche hat einen Stammumfang von etwa 4,3 m und ist etwa 300 Jahre alt.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.