Musikverein Eintracht Gaubüttelbrunn e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Musikhalle Gaubüttelbrunn
Musikhalle Gaubüttelbrunn

Der Musikverein Eintracht Gaubüttelbrunn e.V. hat seinen Sitz im Kirchheimer Ortsteil Gaubüttelbrunn im Landkreis Würzburg.

Geschichte des Musikvereins Eintracht Gaubüttelbrunn e.V.

Der Musikverein Eintracht wurde im Jahr 1914 gegründet. Ausgangspunkt für die Gründung durch damals 12 Musiker waren die Pflege und Förderung der Musik und des Gesanges. Im Jahr 1937 wurde der Verein durch die Nationalsozialisten zwangsweise aufgelöst. Ab dem Jahr 1940 war der offizielle Name der Kapelle „Friedenskapelle“. Zwischen 1942 und 1945 unterbrach die Kapelle aber aufgrund der Kriegswirren ihre musikalische Tätigkeit.

Nach dem Krieg übernahm Johann Zorn die musikalische Leitung und wurde dabei durch den damaligen Pfarrer Canisius Niklaus beim Neuaufbau unterstützt. Im Jahr 1951 folgte der tschechische Militärmusiker Nikolaus Redl als musikalischer Leiter. Durch seine musikalische Vorbildung war es ihm möglich zu arrangieren und komponieren.

1961 wurde Wendelin Haaf Vorsitzender des Vereins. Bis zu seinem Tod im Jahr 2008 war er als Förderer und Vordenker maßgeblich für die Entwicklung des Vereins und der Musikkapelle verantwortlich. Auf seinem Grundstück fand die vereinseigene Musikhalle ihren Platz und gibt den Musikern bis heute eine Heimat.

Die Kapelle, die seit den 1970er Jahren als „Fränkische Jäger“ auftraten, wurden überregional bekannt: In den Jahren 1971 und 1972 gastierte die Kapelle in Los Angeles (USA); im Jahre 1974 waren sie bei einer Live-Sendung im NDR (Norddeutschen Rundfunk) zu sehen.

1975 übernahm Lothar Heim die im Vorjahr von Erich Zorn gegründete Jugendkapelle. Die Seniorenkapelle der „Fränkischen Jäger“ beendete ihre musikalische Tätigkeit im Jahr 1982.

Im Jahr 2007 kam es zu einer Zusammenführung der damals bestehenden Jugendkapelle mit den „Fränkischen Jägern“. Diese Zusammensetzung aus rund 35 Musikern spielt bis heute bei Festveranstaltungen und Weihnachtskonzerten.

Im Jahr 2014 richtete der Verein ein viertägiges Fest aus, bei dem sich die Kapelle eine Polka vom bekannten Blasmusikkomponisten Kurt Gäble schreiben ließ: „die Barfuß-Polka“.

Jubiläum 2024

Im Jahr 2024 feiert der Verein seinen 110. Geburtstag: Am Donnerstag (30. Mai 2024 - Fronleichnam), Samstag (1. Juni 2024) und Sonntag (2. Juni 2024) wird gefeiert. In einem lauschigen Biergarten spielen die Musikkapellen aus Gelchsheim, Kirchheim, Bütthard und Wittighausen auf.

Höhepunkt ist der Böhmische Abend mit den Hergolshäuser Musikanten am Samstag, 1. Juni 2024 ab 20 Uhr in der Musikhalle. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19 Uhr.

Für Kinder gibt es an allen Tagen eine riesige Hüpfburg und einen großen Spielbereich. Bei schlechtem Wetter findet alles in der beheizten Musikhalle Gaubüttelbrunn statt.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Standort der Musikhalle Gaubüttelbrunn
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.