Musikverein „Frankonia“ Bütthard e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Musikverein „Frankonia“ Bütthard e.V.

Der Musikverein „Frankonia“ Bütthard e.V. ist eine Blasmusikformation und Jugendkapelle in der Marktgemeinde Bütthard.

Geschichte

Der früheste nachweisbare Hinweis auf das Bestehen einer Musikkapelle in Bütthard ist die Gründung der „Musikgesellschaft Bütthard” im Jahre 1860. In der Büttharder Ortschronik von Pfarrer Paul Hartung wird erstmals für das Jahr 1869 die Existenz einer Musik erwähnt, als die Ordensfrauen der neu gegründeten Schwesternstation am Bahnhof in Wittighausen abgeholt wurden. Für das Jahr 1900 verzeichnet die Ortschronik die Gründung einer zweiten Musikkapelle in Bütthard, die als „Junge Musik” bezeichnet wird.

Am 23. April 1920 erfolgte die Gründung des Musikvereins „Frankonia” und am 8. Juli 1923 wurde die Vereinsfahne geweiht. Nach seinen Statuten war Vereinszweck die Pflege der Musik sowie die gesellige Unterhaltung. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die wieder gegründete Blasmusikkapelle am 31. März 1946 bei der Abschlussprozession zur Ewigen Anbetung ihren ersten offiziellen Auftritt. In Zusammenarbeit mit Bezirksheimatpfleger Dr. Reinhard Worschech erhielt die Blaskapelle im Jahr 1980 eine einheitliche fränkische Tracht.

Mit der stetigen Weiterentwicklung seit den 1970er Jahren wuchsen verständlicherweise auch die Aufgaben und die Verantwortung für Geschäftsführung und Dirigent. Schließlich erschien es ratsam, die Eintragung in das Vereinsregister anzustreben. Im Jahre 1982 wurde eine Kommission gebildet, welche die erforderliche Satzung ausarbeiten sollte, da die Vereinsstatuten aus dem Jahre 1920 nicht mehr zeitgerecht waren und auch dem heutigen Vereinsrecht nicht entsprachen. Am 18. Februar 1983 fand dann im Nebenzimmer des Gasthauses Henneberger die Versammlung statt, bei der die neue Satzung beschlossen wurde. Nach dieser Satzung führt der Verein den Namen „Musikverein Frankonia e.V. Bütthard”. Mit dieser Namensgebung sollte das Wiederaufleben und Fortführen des im Jahre 1920 gegründeten Vereins bekräftigt werden.

Musikalische Bildung

Der Verein unterhält eine Musikklasse und eine Bläserklasse zur Nachwuchsförderung.

Repertoire

Hauptaugenmerk liegt auf der Umrahmung von Feierlichkeiten, wie Vereinsfesten, Jubiläen, Festzügen oder kirchlichen Anlässen. Das Hauptrepertoire der Blasmusikkapelle umfasst neben der böhmischen Blasmusik auch klasissche und moderne Lieder.

Veranstaltungen

Regelmäßige Musikveranstaltungen sind das alljährliches Sommerfest am zweiten Wochenende im Juli und der Böhmerländer Abend im November.

Haus der Musik

Als Vereinsheim dient seit dem Jahr 1999 das Haus der Musik in Bütthard, das in Eigenleistung nahe des Schulneubaus enstand, nachdem der Verein zuvor an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet zusammenkam.

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Musikverein „Frankonia“ Bütthard e.V.
Musikheim Bütthard
97244 Bütthard
E-Mail: info@mv-buetthard.de

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.