Musikalischer Verein 1847 Winterhausen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des Musikalischen Vereins 1847 Winterhausen

Der Musikalische Verein 1847 Winterhausen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Musik und des Chorgesangs in der Marktgemeinde Winterhausen.

Geschichte

Der evangelische Kirchenchor der St. Nikolauskirche besteht bereits seit 31. Mai 1625 und wurde von der damaligen gräflichen Herrschaft der Limpurg-Rechteren gegründet. Am 7. Juni 1846 trafen sich eine Anzahl von Männern, die sangeswillig und musizierfreudig waren und beschlossen, einen Verein für musikalische Unterhaltung zu gründen. Zu dieser Gruppe gehörte auch Georg Christian Hamm, der Vater von Johann Valentin Hamm. Die Gründungsgruppe entwarf die Statuten für den Verein, die 1847 durch eine königliche Order genehmigt wurden und in Kraft traten. Diese Statuten sind in Originalschrift erhalten und haben zum Teil heute noch Gültigkeit. 1870 wurde Kanto Gustav Adolf Kesselring Direktor des Vereins. 1904 erstand der Verein eine Vereinsfahne. 1921 wurde der reine Männerchor zum gemischten Chor erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Verein zunächst die Sängerabteilung des 1. FC Winterhausen e.V., bis dieser 1950 wieder selbstständig wurde. 1982 wurde die Jugendkapelle gegründet, die aus der Sängerfamilie hervorging. Von 1999 bis 2012 bestand der Jugendchor „Sing for Fun“ und seit Herbst 2007 läuft ein Chorprojekt „Sing & Swing“.

Einzelchöre

  • Männerchor
  • Gemischter Chor
  • Projektchor „Sing & Swing“
  • Jugendchor Girlgroup „Sing for Fun“

Mitgliedschaft

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Chorverband und im Fränkischen Sängerbund.

Repertoire

Der gemischte Chor und der Männerchor, treten auch als Kirchenchor in Erscheinung und bringen Liedgut aus alter und neuer Zeit von Renaissance bis Pop vocal oder mit Instrumentalbegleitung zu Gehör. Die Formation Sing & Swing singt Rock, Pop, Gospel and mehr.

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Musikalischer Verein 1847 Winterhausen e.V.
c/o Gudrun Padberg
Gänglein 4
97286 Winterhausen
Telefon: 09333 - 903056
E-Mail: kontakt@musikalischer-verein.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.