Museum Shalom Europa

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick in das Museum Shalom Europa

Das Museum Shalom Europa thematisiert Geschichte und Gegenwart des Judentums in Unterfranken.

Zielsetzung

Ausstellungsraum

Das Museum stellt das traditionell-jüdische Leben in allen seinen maßgebenden Einzelheiten dar, um seine theologische Fundierungen ebenso wie um seine Vollzüge in Haus und Synagoge, aber auch seine Behauptung und Durchsetzung Im Laufe der 900 Jahre, da Juden in Würzburg leben.

Abteilungen

  • Grundlagen des Judentums
  • Leben und Feste
  • Trauer und Gebet
  • Juden in Würzburg
  • Grabsteine 1147-1346

Exponate

Sammlung jüdischer Grabsteine und Grabsteinfragmente

Das Museum demonstriert den niemals an ein Ende kommenden Prozeß der Offenbarung, der sich immer wieder neu in den Bewegungen der „Halacha“ zu Wort bringt. Und es zeigt die Details der Arbeit eines Toraschreibers, der nicht nur die Torarollen herstellt, sondern auch Mesusot (Segen am Türpfosten) und Tefillin (Gebetsriemen mit Gebetskapseln). 1.456 jüdische Grabsteine und Grabsteinfragmente aus der Zeit zwischen 1147 und 1346 wurden geborgen und der Nachwelt erhalten. Die jüdischen Grabsteine und Grabsteinfragmente wiegen rund 72 Tonnen.

Anschrift

Museum Shalom Europa
Valentin-Becker-Straße 11
97072 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Valentin-Becker-Straße


Siehe auch

Weblink

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.