Muschelkalk-Steinbruch Frickenhausen am Main

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Muschelkalk-Steinbruch Frickenhausen am Main ist ein ehemaliger Muschelkalksteinbruch hoch über der Marktgemeinde Frickenhausen am Main.

Lage

Der Steinbruch liegt auf der Hochfläche etwa zwei Kilometer nordöstlich der Gemeinde nahe des Weilers Markgrafenhöfe und westlich der Bundesautobahn 7 und hat eine Größe von ca. 8 Hektar. Der westliche Teil des Steinbruchs ist wieder zugeschüttet und mit Gebüsch bewachsen.

Geschichte

Der Steinbruch entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Der Frickenhäuser Muschelkalk war ein begehrter Werkstoff und wurde in den Steinwerken von Ochsenfurt verarbeitet, wo durch die fortschreitende Technisierung der Landwirtschaft mit Maschinen und Geräten die freigesetzten landwirtschaftlichen Tagelöhner in der aufkommenden Steinindustrie eine neue Beschäftigung fanden. Der Beruf Steinmetz war in Frickenhausen sehr verbreitet und bot den besonders geschickten unter ihnen guten Verdienst, vor allem, wenn sie im Akkord arbeiteten.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Josef Bätz: Frickenhausen am Main - Illustrierte Chronik eines Winzerdorfes. Frickenhausen am Main 2013, S. 74
  • Wanderkarte der Marktgemeinde Frickenhausen, Panoramaweg, Markt Frickenhausen am Main

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.