Motel One

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Motel One-Logo
Exterior Motel One Würzburg
Reception Motel One Würzburg

Motel One ist eine eine deutsche Budget Design-Hotelgruppe mit einem Standort in der Würzburger Altstadt.

Geschichte der Hotelgruppe

Die Gruppe wurde 2000 von Dieter Müller, ehemals Accor, gegründet. Das erste Haus entstand in Offenbach/Main. Bevorszugte Standorte waren Gebäude in stadtnahen Lagen. Ab 2003 änderte das Unternehmen seine Strategie und sucht bevorzugt Innenstadt-Lagen, nahe Sehenswürdigkeiten, touristischen Attraktionen oder mit einer guten Verkehrsanbindung. 2006 stellte die Hotelgruppe erstmals das Markenzeichen, die türkisfarbenen Egg Chairs, vor, deren Farbe und Form sich bis heute im Logo wiederfindet. 2011 begann die Expansion in europäische Metropolen.

Geschichte des Würzburger Hauses

Zukünftiges Motel One-Hotel am Paradeplatz (© Geisel Architekten BDA / FAMILYVALUE)

Das Motel ist Teil des ehemaligen Telekom-Geländes. Das teils modernisierte und teils neu gebaute Ensemble besteht aus insgesamt acht miteinander verbundenen Gebäuden, die sich in Form einer Acht um zwei Innenhöfe gruppieren. Im Rahmen des Projektes wurden Bestandsgebäude kernsaniert und saniert sowie Teile des Ensembles auf der Westseite neu errichtet. Der am Paradeplatz gelegene L-förmige Nachkriegsbau aus den 1950iger Jahren wurde durch ein komfortables, energieeffizienteres Gebäude ersetzt, dessen Fassade sich harmonisch ins historische Stadtbild einfügt. Richtfest war am 3. Mai 2022, die endgültige Fertigstellung für Mai 2023 geplant. Am 24. Juli 2023 wurde das Motel One Würzburg offiziell eröffnet.

Kunst am Bau

Die Fassade des neu errichteten Gebäudes ziert ein Kunstwerk des Vorgängerbaus. Die Phoenix-Plastik des Bildhauers Julius Bausenwein aus dem Jahr 1957 wurde vom alten Nachkriegsbau aufwändig entfernt und restauriert.

Bildergalerie

Baufortschritt am 21. Februar 2023
Baufortschritt am 8. Juni 2023

Ausstattung

Das Motel One in Würzburg mit 233 Zimmern bietet dem Gast ein durchschnittlich 16 Quadratmeter großes Zimmer, verzichtet auf Schrank, Telefon, Minibar und Zimmerservice. Ein weiteres wichtiges Element ist die großzügig gestaltete Lobby.

Bildergalerie

Lounge
Bar und Zimmer

Restaurant

Das Haus verfügt über ein hoteleigenes Restaurant namens L'Osteria.

Adresse

Motel One
Paradeplatz 4
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 730496-0
E-Mail: wuerzburg@motel-one.com

Ehrungen und Auszeichnungen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Dom


Siehe auch

Quellen

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.