Moritz Saalheimer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Moritz Saalheimer (* 18. Juni 1865 in Goßmannsdorf; † 23. Juni 1928 in Würzburg) war Tuchgroßhändler in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Moritz wurde als älterer Sohn des Kaufmannehepaares Isaak und Babette Saalheimer in Goßmannsdorf geboren.

Leben und Wirken

Er zog 1895 mit seinem jüngeren Bruder Josef nach Würzburg, mit dem er die Tuchgroßhandlung "I. Saalheimer Söhne" in der Koellikerstraße 5 als Mitinhaber führte. 1919 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Seit 1921 war er Mitglied der Verwaltung der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.