Moritz Fuchs von Bimbach und Dornheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Moritz Freiherr Fuchs von Bimbach und Dornheim zu Burgpreppach († 5. November 1516) war Geistlicher, Stitskustos und zuletzt Ortspfarrer in Unterleinach.

Familiäre Zusammenhänge

Moritz entstammt dem Zweig zu Burgpreppach der unterfränkischen Adelsfamilie derer zu Fuchs von Bimbach und Dornheim.

Geistliche Laufbahn

Ab 1488 studiert Moritz an der Universität Erfurt und wird nach dem Studienende 1489 Stiftskustos in St. Burkard.

Pfarrer in Unterleinach

Ab 21. August 1504 war er Ortsseelsorger in Allerheiligen (Leinach) bis zu seinem Ableben

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Burkarder Kirche, die Inschrift seiner Grabplatte ist beschädigt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 251 (Germania Sacra Online)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.