Michael Weisenseel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Michael Weisenseel OSB (* 12. Januar 1777 in Burkardroth/Rhön; † 15. September 1857) war Ordensgeistlicher und zeitweise katholischer Ortspfarrer von Gaubüttelbrunn.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium und den Eintritt in das Benediktinerkloster Theres wurde Weisenseel am 30. Mai 1801 zum Priester geweiht. Nach der Säkularisation und der Auflösung des Konvents wurde er Weltpriester im Bistum Würzburg.

Pfarrer in Gaubüttelbrunn

Ab 1825 übernahm Weisenseel die Pfarrei St. Stephanus und St. Anna (Gaubüttelbrunn). Nach zehn Jahren seelsorgerischen Dienstes verabschiedete er sich 1835 aus Gaubüttelbrunn und wurde Frühmesser in Eibelstadt.

Letzte Ruhestätte

Michael Weisenseel wurde im Priestergrab im Gaubüttelbrunner Friedhof begraben.

Siehe auch

Quellen

  • Grabinschrift am Priestergrab in Gaubüttelbrunn
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 100
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.