Michael Gekle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Michael Gekle (* 20. März 1963 in Rexingen bei Horb am Neckar) ist Physiologe und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Gekle studierte Humanmedizin von 1984 bis 1991 zunächst an der Universität des Saarlandes, ab 1986 an der Universität Würzburg. 1911 schrieb er das dritte Staatsexamen Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie und Pharmakologie) und promovierte. Nach zwei Jahren als Arzt im Praktikkum war er bis 1994 wissenschaftlicher Assisten am Physiologischen Institut in Würzburg. Anschließend nahm er einen Forschungsaufenthalt am Royal North Shore Hospital der Universität Sydney/Australien an und kehrte 1995 nach Würzburg zurück, wo er 1996 in Physiologie habilitiert wurde. 1998 nahm er einen Forschungsaufenthalt am Department of Physiology der University of Arizona wahr.

Professor in Würzburg

1999 wurde er zum C3-Professor für Physiologie in Würzburg ernannt. 2007 wechselte er an die Universität Halle-Wittenberg und erhielt 2009 die Approbation zum Facharzt für Physiologie.2010 wurde er Dekan der Medizinischen Fakultät in Halle-Wittenberg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.