Michael Düring

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Michael Düring OSB (* in Königshofen/Grabfeld; † 7. August 1645 in Thüngersheim) war Ordensgeistlicher der Benediktiner und zuletzt Ortspfarrer der Gemeinde Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Ab 14. November 1614 studierte er an der Universität Würzburg Theologie. 1618 tritt er in das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg ein. 1628 bis 1631 wirkt er als Prior im Kloster Schlüchtern, bis zum Einfall der Schweden im Dreißigjährigen Krieg

Pfarrer in Thüngersheim

1640 wurde ihm die Pfarrstelle in St. Michael (Thüngersheim) übertragen, der er bis zu seinem Ableben innehatte.

Letzte Ruhestätte

Düring wurde in der Thüngersheimer Pfarrkirche beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg 6: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg (Germania Sacra N. F. 40), Berlin/New York 2001, S. 390.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.