Mero-TSK International

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der MERO-TSK International GmbH & Co. KG Würzburg
MERO-Logo bis 2009

Die MERO-TSK International (vormals MERO GmbH & Co. KG) ist ein weltweit agierender Planer und Hersteller von Bauelementen und Baufertigteilen aus Würzburg.

Namensgeber

Mero ist der Markenname für ein weltweit verwendetes Stahlrohr-Baukastensystem im Bereich Raumfachwerke. Der Firmenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens des Unternehmensgründers „Mengeringhausen“ und dem „Ro“ für die Rohrbauweise zusammen.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 1928 in Berlin als Ingenieurbüro für Haustechnik aus der Idee des Firmengründers Max Mengeringhausen, mit industriell vorgefertigten Serienelementen wirtschaftliche und innovative Lösungen für den Baubereich anzubieten. 1942 wurde das Unternehmen in MERO umbenannt. Der Unternehmenssitz der Firma wurde nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 nach Würzburg verlegt. Im Jahr 1966 wurde in dem neuen Zweigwerk in Prichsenstadt die Doppelbodenproduktion begonnen. Beginnend mit der Gründung der Tochtergesellschaft Mero Structures in Wisconsin/USA. 1974 wurde die erste Dachkonstruktion mit Hilfe des damals neu gegründeten EDV-Rechenzentrums statisch berechnet. 1986 expandierte Mero zunehmend weltweit. 2004 wurde die Mero GmbH & Co. KG in die ebenfalls weltweit tätige Firmengruppe der Tröster Systeme und Komponenten (TSK) integriert. Es entstanden die MERO-TSK International GmbH & Co. KG Würzburg und Mero-TSK Prichsenstadt GmbH & Co. KG.

Geschäftsbereiche

Mero-Knoten
  • Knotensysteme
  • Doppel- und Hohlbodensysteme
  • Aussstellungssysteme
  • Flughafentechnik

Projekte

Es wurden Mero-Stäbe 1969 zum Bau der Dockanlage für die ersten Jumbo-Jets Boeing 747 bei der Lufthansa in Frankfurt eingesetzt. 2006 lieferte Mero die Konstruktion für die Stockholm Arena. Mero war von 2008 bis 2010 beim Bau der Ferrari World in Abu Dhabi/VAE beteiligt. [1] 2019 lieferte Mero die Dachkonstruktion für den Jewel Changi Airport in Singapur.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

  • 1974: Deutscher Stahlbaupreis
  • 2012: European Aluminium Award
  • 2012: Deutscher Stahlbaupreis

Kontakt

MERO-TSK International GmbH & Co. KG Würzburg
Max-Mengeringhausen-Straße 5
97084 Würzburg
Telefon: 0931 - 6670-0

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Max-Mengeringhausen-Straße


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen zur Ferrari World in Abu Dhabi bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.