Melchior Eigenbrodt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Melchior Eigenbrodt (* in Steinach a.d. Saale; † 3. Oktober 1661 in Neubrunn) war katholischer Theologe und zeitweise Seelsorger der Pfarrei St. Georg in Neubrunn sowie Mariä Himmelfahrt und St. Martin in Böttigheim.

Geistliche Laufbahn

Nach seinem Theologiestudium und der Kaplanszeit war er zunächst Pfarrer in Stettfeld.

Ortspfarrer in Neubrunn und Böttigheim

Am 2. Juni 1660 wurde er zum Pfarrer für Neubrunn und zugleich für Böttigheim ernannt. 1661 starb er und wurde im Mittelschiff der Klosterkirche zu Bronnbach begraben. Bis zur Wiederbesetzung der Pfarrei Neubrunn versahen diese die Mönche von Bronnbach. Im dem Streit zwischen dem den Pfarrer während seiner Krankheit und nachher vertretenden Bronnbacher Pater Edmund und dem Dechanten des Karlstadter Kapitels über die Exekution des Testaments des verstorbenen Pfarrers Eichenbrodt wurde von der Geistlichen Regierung Würzburg entschieden, dass die Testamentsangelegenheiten nicht Sache des Klosters, sondern des Ordinariats bzw. Dechants sei.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.