August Gehrsitz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

August Gehrsitz (* 1909 in Frammersbach; † 1. Januar 2002 in Marktheidenfeld), war katholischer Theologe und Seelsorger der Pfarrei St. Georg (Neubrunn).

Leben und Wirken

Gehrsitz wurde 1935 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Neubrunn

Nach der Kaplanszeit war August Gehrsitz war insgesamt 38 Jahre Ortspfarrer in Neubrunn. Die letzten Jahre seines priesterlichen Wirkens verbrachte er als Klinikseelsorger am Kreiskrankenhaus Martkheidenfeld.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Nach Pfarrer Gehrsitz wurde die Pfarrer-Gehrsitz-Straße in Neubrunn benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2015/2015, S. 43

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.