Maximilian Truchseß von und zu Wetzhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maximilian Freiherr Truchseß von und zu Wetzhausen (* 12. Februar 1824 in Bundorf/Lkr. Haßberge; † 19. Oktober 1877 ebenda) war Land- und Forstwirt, Reichsrat der Krone Bayerns und Bezirkstagspräsident in Unterfranken.

Familiäre Zusammenhänge

Maximilian entstammt dem fränkischen Uradel der Truchseß von und zu Wetzhausen und wurde als Sohn von Gotthardt Freiherr Truchsess von Wetzhausen und Louise von Hanstein geboren.

Leben und Wirken

Er war Gutsherr über die Ländereien und Forsten der Familie im unterfränkischen Bundorf.

Politische Laufbahn

Von 1864 bis 1875 saß er für die Distriktgemeinden im Bezirkstag von Unterfranken, von 1869 bis 1875 war er dort Bezirkstagspräsident.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ulrich Wagner: Würzburger Landesherren, bayerische Ministerpräsidenten, Vorsitzende des Landrates/Bezirkstagspräsidenten, Regierungspräsidenten, Bischöfe, Oberbürgermeister/Bürgermeister 1814–2006. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. Band 2, 2007, ISBN: 978-3-8062-1478-9, S. 1221–1224; hier: S. 1221 f. (Vorsitzende des Landrates/Bezirkstagspräsidenten).

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.