Matthias Main

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Matthias Main (* in Heidingsfeld; † 2. Oktober 1548) war Geistlicher, Dekan im Stift Neumünster und Dompfarrer in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Im Sommersemester 1494 war er an der Universität Leipzig eingeschrieben. 1505 trat er als Vikar in das Stift ein und ist seit 24. August 1508 als Kanoniker [1] bezeugt.

Stiftsdechant

Als Ersatz für seinen providierten Bruder Kaspar, der am 1. September 1516 auf das Amt als Stiftsdechant verzichtet hatte, wurde Matthias am 17. September neuer Dechant. Im Bauernkrieg war er 1525 auf dem Marienberg einer der Vertediger gegen die Aufständischen. Danach wirkte er gemeinsam mit Michael von Seinsheim 1527 bis 1529 und nochmals 1531 als Visitator der Klöster im Bistum Würzburg im Auftrag von Fürstbischof Konrad II. von Thüngen.

Dompfarrer in Würzburg

Als Nachfolger von Michael von Seinsheim wird er 1529 Dompfarrer in Würzburg bis zu seinem Ableben.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen und Hinweise

  1. Kanoniker, auch Stiftsherren oder Chorherren genannt, sind Kleriker aller Weihestufen zumeist der römisch-katholischen bzw. der anglikanischen Kirche, die als Mitglieder eines Domkapitels oder eines Stiftskapitels an einer Kathedrale, Basilika oder Ordenskirche (Regularkanoniker) an der gemeinsamen Liturgie mitwirken. Unter gemeinsamer Liturgie versteht man die Feier der heiligen Messe und des Stundengebets, zu der alle Priester verpflichtet sind, ob allein oder in Gemeinschaft. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.