Matthäus Johann Bermuth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Matthäus Johann Bermuth (* 25. März 1796 in Grafenrheinfeld/Lkr. Schweinfurt; † 23. Februar 1859 in Würzburg) war von 1833 bis 1851 Bürgermeister in Würzburg.

Leben und Wirken

Bermuth studierte Jura und Philosophie und promovierte zum Dr. beider Rechte. Danach war er in Verwaltung und Rechtspflege tätig.

Bürgermeister

Von 1833 bis 1840 war er Zweiter rechtskundiger Bürgermeister unter Oberbürgermeister Sebastian Benkert und ab 1840 Erster rechtskundiger Bürgermeister der Stadt Würzburg. Nach seiner Versetzung in den Ruhestand war er in der Bockgasse gemeldet.

Siehe auch

Weblinks

Folgeleiste

Vorgänger Amt Nachfolger
Sebastian Benkert Erster Bürgermeister
1840 - 1851
Philipp Schwink
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.