Mathias Tretter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mathias Tretter

Mathias Tretter (* 19. Mai 1972 in Würzburg) ist ein deutscher Kabarettist und Autor.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte er Anglistik und Germanistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in Edinburgh und Heidelberg. In der Pflegebrigade des Arbeiter-Samariter-Bundes Würzburg (15 Monate Ersatzdienst) entstanden erste kabarettistische Texte. Während des Studiums folgten erste Auftritte in der Comedy-Lounge im Theater Chambinzky.

Seit dem Abschluss seines Germanistik-Studiums widmet sich Mathias Tretter ganz dem Kabarett. Zwischendurch gab er an der Würzburger Dolmetscherschule Abendkurse, war Mitherausgeber eines Literaturmagazins und arbeitete als freier Literaturkritiker. In der Kneipe Standard in der Oberthürstraße 11a war er Veranstalter und Moderator von Poetry-Slams und Hörspiel-Abenden.

Seit Mai 2008 ist er Mitherausgeber von „TITEL–Kulturmagazin“. Neben der Solo-Karriere war er auch Teil des „Ersten Deutschen Zwangsensembles“. Das Trio bestand aus Tretter und seinen Agenturkollegen Claus von Wagner und Philipp Weber.

Fernsehmoderator

Von Februar bis März 2016 übernahm er die Moderation der Fernsehsendung „Vereinsheim Schwabing“ von Hannes Ringlstetter im Bayerischen Fernsehen. Heute lebt und arbeitet Tretter in Leipzig.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mathias Tretter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.