Deutscher Kleinkunstpreis

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Glocke und Urkunde

Der Deutsche Kleinkunstpreis ist eine Auszeichnung für für die Genres Kabarett, Chanson (Musik, Lied) und Kleinkunst.

Geschichte

Der Preis wurde vom Mainzer Unterhaus wurde 1972 erstmals verliehen, erster Preisträger war Hanns Dieter Hüsch. 1974 wurde der Preis erstmals in drei Sparten verliehen und seit 1977 zusätzlich der Förderpreis der Stadt Mainz vergeben. 2008 kam der Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz hinzu. Seit 2020 wurde die Auszeichnung für Stand-Up-Comedy erweitert.

Beschreibung

Die Auszeichnung ist eine Nachbildung der „unterhaus-Kirchenglocke“, mit der jede Vorstellung im Mainzer unterhaus eingeläutet wird.

Dotierung

Das Preisgeld beträgt aktuell 5.000 Euro.

Preisträger (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.